Skip to main content
Sektion
Olten-Zofingen

Geschichliches

 

arbeit altIm Jahr 1905 wurde in Zürich der Christliche Metallarbeiter Verband (CMV) gegründet. Oltner Kollegen waren zunächst nicht dabei, aber bereits in den nachfolgenden Jahren (1906-1908) fanden in Olten Werbeversammlungen statt und man sprach von der Gründung einer Metaller-Sektion. Aus welchen Gründen die Sektion Olten erst im Frühjahr 1919 aus der Taufe gehoben werden konnte, entzieht sich unseren Kenntnissen. Auch stehen uns aus dem Gründungsjahr keine Protokolle zur Verfügung, aus denen wir Näheres darüber in Erfahrung bringen könnten. Im Protokollbuch steht lediglich vermerkt: Christlicher Metallarbeiter - Verband Sektion Olten gegründet 1919.

Die Gewerkschaft SYNA ist 1998 aus dem Zusammenschluss des Christlichen Holz- und Bauarbeiterverbands (CHB), der Christlichen Gewerkschaft für Industrie, Handel und Gewerbe (CMV), dem Landesverband Freier Schweizer Arbeitnehmer (LFSA) und der Schweizerischen Grafischen Gewerkschaft (SGG) entstanden und ist in den Sektoren Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen tätig. Im Jahre 1999 beschlossen auch die Delegierten des Verbandes des Christlichen Staats- und Gemeindepersonals (VCHP), sich der Gewerkschaft SYNA anzuschliessen.

Mit rund 35 regionalen Beratungs- und Betreuungszentren ist die SYNA die zweitgrösste Gewerkschaft der Schweiz und bietet ihren Mitgliedern nicht nur ein umfassendes Dienstleistungsangebot, sondern ist vor allem auch Kompetenzzentrum in arbeits- und sozialrechtlichen Belangen. Sie vertritt ihre Mitglieder gegenüber Arbeitgebern/innen und Behörden und ist bei den wichtigsten Gesamtarbeitsverträgen auf nationaler, regionaler und betrieblicher Ebene Vertragspartnerin.


Profitieren als Mitglied

Weiterbildung
Reka
Krankenkasse
Coop
Tombola
Zurich
Zeitungen
Shell
Vorteil
Egger Adam